Nicht alle Teilnehmer ...

... bei den 7. Hamburger Fairmasters waren durch die 16 Spiele dieses Wochenendturniers voll ausgelastet. Dabei hatten wir leise Befürchtungen, ein voller Sonntag könnte ein bisschen an Spielfreude und Konzentration nagen.
Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Es wurde gekämpft bis in den späten Nachmittag hinein!

Auch eine weitere Neuerung ist scheinbar gut angekommen: Angelehnt an den Final-Übertragungsmodus, wie er bei (englischsprachigen) WM-Turnieren üblich ist, blieben die Zuschauer in der Hamburger Rathauspassage unter sich. Die Finalisten bestritten das Endspiel akustisch isoliert im Nachbarraum. So erübrigte sich das ständige "Ruhe, bitte!" der Schiedsrichter. Im Gegenteil: Gute Spielzüge konnten von den Anwesenden kommentiert, noch besserere vorgeschlagen werden. So, z.B., war  KNESSETH im Zuschauerraum eine gültige Option, während sie  am Finaltisch übersehen wurde.

Des weiteren wurden noch - quasi en passant - einige weitere Nüsse geknackt!

Die erste war die Sortierreihenfolge der Startnummern. Schon gleich nach deren Bekanntgabe kamen die ersten vorwurfsvollen Bemerkungen. ("Wieso habe ich jetzt eine so hohe Nummer, wo ich doch sonst immer in der ersten Hälfte bin?") Die tatsächliche Reihenfolge wurde als erstes von Sonja Meisel durchblickt. Es wurde sortiert nach den Vornamen, allerdings erst ab deren zweiten Buchstaben!

Der schöngeistige Höhepunkt des Turniers war gleich ein doppelter. Gesucht wurde eine deutsche Übersetzung/Nachdichtung des englischen Vierzeilers:

Our well of everlasting All
                       Are questions, though – take it for true!
           The question of your child recall:
             What does the wind after it blew?

Was (u.a.) dabei herausgekommen ist hätte Erich Kästner neidisch werden lassen könen! Hier die beiden prämiierten Werke:

Der Wind, der nicht mehr BLASE
hat sicher eine krause NASE
und völlig leere Backen,
... schwer hat er dran zu knacken!

Der Wind, der nicht mehr BLÄSE
fürs Drachenfliegen KÄSE,
wir würden immer blässer,
die Nebel  dauernd nässer

Der Wind, der nicht mehr BLIESE,
die Brise hätte KRIESE*
Gestank in allen Ecken
das Klima wird verrecken.

So gäb er sich 'ne BLÖSSE
Beaufort hätt' keine GRÖSSE.
Es gäb kein Wispern, Rauschen,
kein Fähnlein tät sich bauschen.

Und wenn der Wind nicht BLÜSE*
Ständ sicher still die DÜSE.
Und hörtest du ein Pfeifen
käms nur von Autoreifen.

So frag den Wind, das Himmlische Kind,
wohin es gegangen so geschwind'.
Logik, Sinn des Windesleben,
sich dem Schlafe hinzugeben!
                                    Friedrich Engelke

                                                                                  Die Quelle unseres ewigen Spieles
                                                                                        sind Wörter, jedoch - friss einen Besen!
                                                                                        Die Frage deines Kindes enthält vieles:
                                                                                          Ist jedes der Wörter im Beutel gewesen?
                                                                                                                                                              Uschi Bodmer       
 
Ein Scrabble - Turnier  veranstaltet  von
                                                                                      sdev

       
jgd      Impressum      Kontakt Startseite [Startseite/Home]